Miniaturwelten

 

Beim Arbeiten mit Aquarellfarben entstehen nebenbei Farbspiele und Linien als Zufallsprodukt auf Probeblättern. Auch beim seriellen Malen ergeben sich sehr viele Proben und Zwischenergebnisse, sodass sich mit der Zeit eine ganze Mappe mit diesen Zufallsergebnissen bei mir angefüllt hatte.

Mit einem kleinen Passepartout begab ich mich auf diesen Blättern auf die Suche nach einem eigenständigen Ausschnitt.

Erstaunliches kam zu Tage: Landschaften, Blüten, Menschen oder auch ganz andere Themen. Alles wollte entdeckt und herausgeschnitten werden. Die Entscheidung für ein Motiv fiel oft nicht leicht. Manche Ausschnitte standen für sich, während ich andere noch mit Stiften oder Wachskreide veränderte.

Die Miniaturen überraschten mich, da diese Bilder zunächst scheinbar absichtslos entstanden waren und erst durch den Ausschnitt und die oft nachfolgende graphische Überarbeitung ein Eigenleben entwickeln konnten.

Nun gibt es eine neue Mappe mit Miniaturen, von denen sich viele wiederum zur Vergrösserung eignen – ein nächstes Projekt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Miniaturwelten

  1. Liebe Rita, Deine fantastischen Miniaturen haben mich begeistert! Mit Kunst und Poesie hast Du aus dem “ Chaos “ der Probeblätter , eine neue Ordnung — etwas Neues, Schönes geschaffen und doch Raum für Fantasie gelassen; — bin fasziniert und inspiriert . Marianne

Kommentare sind geschlossen.