Frühling am Bodensee

Bei sonnigem Maiwetter hatte ich endlich wieder Gelegenheit, in der freien Natur am Bodensee zu malen.

Es entstanden viele kleinformatige Aquarelle, später dann auch größere Formate in 45 x 65 cm. Besonders beeindruckt haben mich die Riedlandschaften auf der Insel Reichenau und das Eriskirchener Ried.

In den Iriswiesen dort waren stellenweise die tiefblauen Blüten zu sehen. Die Stille des Rieds, nur unterbrochen von Vogelstimmen, inspirierte mich zu vielen Aquarellversuchen in verschiedenen Formaten.

Im Kontrast zu der ruhigen Athmosphäre des Riedes stehen die viel besuchten Orte rund um den Bodensee, z.B. in Überlingen oder  besonders auf der Insel Mainau mit ihren Parkanlagen. Bei den Bildern, die an diesen Orten entstanden, versuchte ich mit klaren leuchtenden Tönen das ganze Farbspiel festzuhalten. Die Aquarelle wurden immer losgelöster und reduzierter von den anfänglichen Skizzen, so daß hier die Stimmung im Mittelpunkt steht.

Ein Gedanke zu „Frühling am Bodensee

  1. Liebe Rita,
    die Bodensee-Aquarelle zeigen eine (Deine) losgelöste Stimmung , das besondere Licht und die tollenFarben amSee
    und in den Ufer-Bildern -ich finde sie insgesamt einfach schön !!
    Liebe Grüße- Jutta

Kommentare sind geschlossen.