Open-Air-Malen im Sommer 2018

Im vergangenen „Supersommer“ fanden sehr viele Aquarelltermine meines VHS-Kurses im Freien in Hagen und Umgebung statt.

Wir besuchten den Hengsteysee, die Hohensyburg, das LWL Freilichtmuseum,den Hohenhof und das Wasserschloss Werdringen. An diesen Orten entstanden dann auch meine Aquarelle.

Am Hengsteysee am Bootshaus bildeten Wasser, Bootssteg und der Blick auf die Hohensyburg unser Motiv.

 

Beim Malen auf der Hohensyburg faszinierte mich besonders die Ruine der Syburg, sodass ich aus den anfänglichen Skizzen eine Bilderserie erarbeitete.

 

Im Freilichtmuseum konnten wir, neben zahlreichen Motiven der Fachwerkhäuser, auch vor Ort hergestellte Pflanzenfarben ausprobieren. Die Ausgangsstoffe der Farben waren unter anderem Färberkamille, Rotkohl und Walnussschalen. Durch Mischen der Farben entstanden unerwartete Nuancen, ein spannendes Experiment.

 

Eine Herausforderung war das Malen des Hohenhofs, nicht nur aufgrund seiner Struktur. Das Regengebiet, das uns überraschte, konnten wir aber in der Allee unter den alten, hohen Laubbäumen überstehen.

 

Den Abschluss des Malsommer bildete die ruhige, märchenhafte Stimmung des Wasserschloss Werdringen.

 

Hier liessen wir zusammen im Cafe den Sommerkurs ausklingen.

Schön war’s, ich freue mich schon auf den Sommer 2019 und neue Open-Air-Termine!