Juni 2020 – Open-Air am Bodensee

Perfektes Sommerwetter war in diesem Jahr der Begleiter beim Malen vor Ort am Bodensee. Natürlich war auch das  „kleine Gepäck“, wie immer bestehend aus Farbkasten, Aquarellblock, Skizzenbuch und Pinseln, in meinem Rucksack verstaut. Das Malen an den vertrauten Orten ließ mich sofort Zeit und Raum vergessen und wieder eins mit den Motiven werden.

Den Blick auf die Bregenzer Bucht, Lindau und Bad Schachen hielt ich als erstes fest. Dann wählte ich als Ausschnitt den charakteristischen Turm von Bad Schachen aus.

Auf dem Weg von Wasserburg zum Lindauer Hafen entstanden die folgenden Ansichten von Bootshäusern und Booten.

Im „Malerwinkel“ in Wasserburg habe ich diesmal mit sehr großem Pinsel gemalt, um so das Wesentliche zu erfassen.

Vor dem Münster auf der Insel Reichenau liegt  beim  Klostergarten eine großen Blumenwiese.  In diesem Jahr standen dort die Kornblumen und der Mohn in voller Blüte.  Die Stimmung inspirierte mich sehr und auch am nächsten Tag entstanden weitere Bilder.

Taglilien in Meersburg  und die Wiesen im Eriskircher Ried, waren meine Motive in den folgenden Tagen darauf.

Der Besuch der Insel Mainau bildete in diesem Jahr den Urlaubsabschluss. Meistens werde ich hier beim Malen von interessierten Besuchern angesprochen. Besonders ausdauernd waren diesmal zwei Malerinnen im Alter von sechs und vier Jahren, die mich zum Malen von Einhörnern und Schildkröten überreden wollten. Die Ältere  malte dann schließlich auch ein Bild: Schwäne auf dem See…

Auf Wiedersehen Bodensee, bis zum nächsten Mal!