Im Zentrum

 

Ausgangspunkt der Aquarelle ist jeweils ein Farbdruck, den ich zentral ins Bild gesetzt habe.

Auf eine Acrylplatte  habe ich Aquarellfarbe recht flüssig aufgetragen und anschließend auf Karton mit sehr glatter Oberfläche gedruckt.

Es entstanden zusammenhängende, großflächige Farbstrukturen. Während die Farben zu trocknen begannen, arbeitete ich Personenmotive heraus. Zur weiteren Bildgestaltung habe ich frische, leuchtende Farben gewählt und damit das zentrale Motiv umrandet. Hierbei habe ich versucht, so viel „Papierweiß“ wie möglich auszusparen und die Personengruppen mit Licht zu umgeben.

 

So  zentriert sich der Blick beim Betrachten der Aquarelle von außen nach innen und löst sich umgekehrt vom Zentrum aus zu den Bildrändern. Ruhe und Entspannung sind im Zentrum spürbar, Aktivität und Wachstum bilden im Außenbereich den Gegenpol dazu. 

Ich möchte den Betrachter mit diesen Aquarellen zu einem meditativen Blickwinkel einladen.