Losgelöst

Experimentell und abstrakt – das sind meine Vorgaben für diese Bildserie. Das Abdrucken von Aquarellfarbe auf Aquarellpapier als erste Schicht bildet bei allen Bildern den Ausgangspunkt.

Bei dieser Drucktechnik verwende ich Acrylplatten in verschiedenen Größen.  Je nachdem wie verdünnt oder konzentriert die Farben aufgetragen werden, fallen die Ergebnisse eher flächig oder punktuell aus.

Die Ergebnisse sind absolut unvorhersehbar – mal stehen die Drucke vollständig für sich oder sie sind Inspiration für neue Motive. Durch den spielerischen Umgang mit Farbe löse ich mich bei dieser Technik von meinen Vorgaben und etwas ganz Neues darf entstehen.

Die folgenden Bilder blieben nach dem Farbabdruck unbearbeitet. Ich habe große Acrylplatten mit konzentrierter Farbe und sehr viel Wasser vorbereitet, darauf die Papierbögen aufgelegt, dann beschwert und einige Zeit antrocknen lassen.

 

 

 

Bei diesen Aquarellen habe ich nach dem Drucken weitere Arbeitsschritte hinzugefügt.  Einzelne der entstandenen Strukturen habe ich mit wasservermalbarer Kreide, Wachskreide oder Goldstift betont und möglichst wenig am Abdruck verändert.

 

Bei den folgenden Bildern habe ich mit kleineren Acrylplatten konzentrierte Farbe fleckig abgedruckt und dabei nur bestimmte Bildbereiche bedruckt. Durch Weiterbearbeitung entstanden abstrakte Landschaften. Um mehr Tiefe ins Bild zu bringen, habe ich bei einigen Aquarellen durch einem abschließenden Druck den Vordergrund betont.