Spätsommer – Skizzen

Gardasee, Südtirol, Bodensee – in diesem Spätsommer entstand ein ganzes Skizzenbuch.

Mediterran, alpin und süddeutsch – so unterschiedlich waren die Eindrücke, Wetterlagen und Temperaturen.
Bei den sommerlichen Temperaturen am Gardasee nutzte ich das strahlende Sonnenlicht zum Malen im Freien. Die beeindruckende Landschaft, insbesonere der Monte Baldo mit seinem Ausblick auf den in der Tiefe liegenden Gardasee, findet sich im Skizzenbuch wieder.

 

Die nächste Reiseetappe führte nach Südtirol in das Ultental. Auf 1200m Höhe in St. Nikolaus war es schon herbstlich kühl. Auch hier konnte ich an einigen sonnigen Tagen in freier Natur malen.
Ein besonders eindrucksvolles Erlebnis hatte ich, als beim Malen in 2200m Höhe eine Ziegenherde an mir vorbeizog und sich vier Tiere neben mir niederließen. Das gemütliche Beisammensein mit den Ziegen konnte ich im Portrait festhalten.

 

Den Abschluss meines Skizzenbuchs bildet der Kontrast zwischen der ruhigen Atmosphäre der Insel Reichenau und der überschwänglichen Blütenpracht auf der, wie immer gut besuchten, Insel Mainau. Besonders beeindruckend war hier die jährliche Dahlienausstellung.

3 Gedanken zu „Spätsommer – Skizzen

  1. Liebe Rita
    deine Bilder geben wieder großartig die verschiedenen Landschaften und Stimmungen wieder.
    Danke für deine Anregungen.

  2. Liebe Rita,
    mit welcher Leichtigkeit Du die Umgebung eingefangen hast!!! Ganz toll finde ich die Darstellung der Berge, mit weni-
    gen, aber eindrucksvollen Strichen und natürlich alles was den Bodensee betirfft.
    Viele Anregungen für mich , weiter zu üben und zu üben. Merci!

  3. Liebe Rita,
    habe leider erst heute Deine Spät-Sommer Skizzen gesehen-also- ganz toll und wirklich eindrucksvoll ! Die Gardasee -Impressionen mit dem eingefangenen Sonnenlicht sind herrlich-und wecken Erinnerungen an eigene Reisen zum Gardasse. An diesen positiven Eindruck schliessen sich ebenfalls die Skizzen aus Südtirol und dem Bodensee mit der Mainau an! Diese Reisen haben sich gelohnt!!!

Kommentare sind geschlossen.