New York, New York…

Beeindruckende Fotos von New York, der Stadt gigantischer Gegensätze und schwindelerregender Architektur, waren die Vorlage für meine Aquarellserie im Herbst.

Eine Herausforderung war es für mich,  die komprimierten Flächen aus Stahl und Beton, die dicht geschichteten Fassaden und spiegelnden Fensterfronten, die Einblicke in das Stadtleben und die Durchblicke auf die verschiedenen Wohnebenen darzustellen.

Ich arbeitete zunächst detailgetreu und löste mich immer mehr von den Photovorlagen. Kräftige Farben und starke Linien ergaben sich bei der Verwendung von Aero Colorfarbe, wasservermalbarer Acrylfarbe, in Kombination mit Aquarellfarbe. Um die vielfältigen Strukturen und Linien herauszuarbeiten  setzte ich auch weitere Mischtechniken ein, z.B. Ölkreide, Collage, Drucktechniken, sowie verdünnten Acrylbinder.

So wie die Stadt immer wieder durch Tageszeit und Lichtverhältnisse ein anderes Gesicht zeigt, sind dementsprechend unterschiedliche Bilder entstanden.

New York – ein Abenteuer mit Papier und Farbe